Sie denken über die Social Media-Präsenz Ihres Unternehmens bei Facebook, Twitter, Instagram nach? Sie sind im einen oder anderen sozialen Netzwerk präsent, haben aber kein Konzept zur Bespielung des Kanals?
Vor vielen Jahren haben wir Social Media-Auftritte von Unternehmen komplett betreut. Das hieß vor allem: Wir haben – beispielsweise auf Facebook – regelmäßig im Namen des Unternehmens gepostet. Unsere Sichtweise hat sich mittlerweile gewandelt und unser Angebot im Social Media-Segment ebenfalls.
Wobei wir in Sachen Social Media immer behilflich sind:
- Die Einrichtung des jeweiligen
Unternehmensprofils auf der Plattform (Facebook, Twitter, Instagram) - Beratung in Bezug auf die Bespielung dieses
Kanals und Erstellung eines Marketing-Konzepts
Was wir nur in Ausnahmefällen und/oder vertretungshalber machen:
- Das tatsächliche Bespielen des Kanals, also das
Posten von Beiträgen
Warum sind wir hier so zurückhaltend geworden?
Ganz einfach: Aus Einsicht. Die sozialen Netze leben von echtem Engagement und authentischen Informationen, von Spontaneität und – insofern es sich um die Präsenz von Unternehmen handelt – von Transparenz, persönlichem In-Erscheinung-Treten und von Einblicken hinter die Kulissen.
Sie als Unternehmen fahren also am allerbesten, wenn Sie auf Facebook, Twitter und Co. unmittelbar selbst tätig werden. Das muss überhaupt nicht perfekt sein; was zählt, sind Echtheit, persönliches Wahrnehmbarwerden und der Aufbau von Vertrauen. Die Auslagerung der regelmäßigen Beitragserstellung widerspricht allen drei Prinzipien.
Es gibt Ausnahmen …
… aber wenige. Wir haben zum Beispiel jahrelang die deutsche Facebook-Präsenz des Staates Estland betreut, bis sie Ende 2023 leider dem Sparzwang zum Opfer fiel. Das bedeutet: Wir haben dort Text- und Foto-Beiträge gepostet, die Kommentare gemanagt und User-Fragen beantwortet – im Auftrag und in Vertretung Estlands. Hier ging es nicht um persönliches In-Erscheinung-Treten, sondern um unterhaltsame Informationen über ein Land und um Bindung von Interessenten und Freunden. Das können wir in Vertretung leisten. Einen authentischen Einblick in ein Kunden-Unternehmen können wir hingegen nicht geben; das können nur Inhaber und Mitarbeiter dieses Unternehmens.
Umso lieber beraten wir Unternehmen im Umgang mit sozialen Netzen. Denn bei aller Spontaneität: Es sollte so etwas wie einen hintergründigen Plan geben, wenn Sie dort als Unternehmen Präsenz zeigen. Und man sollte Vor- und mögliche Nachteile genauestens abwägen.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Beratungsbedarf haben oder die Entscheidung gefallen ist und Sie jemanden brauchen, der Sie in die Landschaft und ihre Gesetzmäßigkeiten einführt.