SEA – Suchmaschinenwerbung (Google Ads & Co.)

Mit Know-how und Leidenschaft helfe ich Euch dabei, Eure Leistungen gezielt und erfolgreich im Internet zu vermarkten und Kunden zu gewinnen.

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Bei SEA (Search Engine Advertising), also Suchmaschinenwerbung, geht es um bezahlte Anzeigen, die Nutzern dann und nur dann ausgespielt werden, wenn diese nach bestimmten Wörtern oder Sätzen suchen. Man hat hier als Anbieter mehrere sehr gute Hebel in der Hand, um das Google-Budget möglichst passgenau nur für potentielle Kunden auszugeben.

Eingrenzung der Zielgruppe

Einer der Hebel sind die Suchworte selbst, die man in das eigene Konto “einbucht” und die, wenn sie von einem Nutzer bei Google eingegeben werden, das Ausspielen der Anzeige auslösen. Ein weiterer Hebel ist die geographische Eingrenzung (Umkreis, PLZ, Orte …); ein dritter die Eingrenzung der Nutzer nach Alter und Geschlecht. Und dann sind da natürlich die Anzeigen: mitreißender Text, ansprechende Bilder und sinnige LandingPages auf eurer Website.

Wie geht die Kulturfarm vor?

Mein Ansatz: professionell, kreativ und ehrlich. Ich empfehle langfristig nur solche Maßnahmen, die für Euren Betrieb wirklich Sinn ergeben und den gewünschten Nutzen bringen. Nicht jede Branche profitiert gleichermaßen von Suchmaschinenwerbung (SEA) – auch der Standort und Eure Zielgruppe spielen eine große Rolle. Deshalb analysiere ich Eure individuelle Situation und entwickle eine Online-Strategie, die genau zu Euch passt und realistische Ergebnisse liefert.

Testen, um zu wissen – und um kein Geld zu verbrennen!

Für den Einstieg empfehle ich einen Testzeitraum von ein bis zwei Monaten, der pauschal abgerechnet wird. In dieser Phase finden wir gemeinsam heraus, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche Kanäle das meiste Potenzial bieten – immer mit dem Ziel, Risiken zu minimieren und Eure Investition optimal einzusetzen. So wird schnell klar, ob sich eine langfristige Online-Präsenz für Euch lohnt und wie Ihr Eure Ziele am besten erreicht.

Google-Gebühren

Die Gebühren, die durch Klicks entstehen, stellt Google direkt Euch in Rechnung. Manche Agenturen handhaben das anders; ich finde aber, dass das so transparenter ist. Und – ganz wichtig zu wissen: Es gibt diesbezüglich nie böse Überraschungen, weil man das monatliche Budget selbstverständlich verlässlich deckeln kann.

Beispiel-Kosten für Google Ads

Maßnahmeeinmalige Kostenmonatliche Kosten
Ausführliche Beratung vor dem Start des Testzeitraums150,00 €
Einrichtung Google Ads-Konto und Abrechnungskonto für die Google-Gebühren100,00 €
Einrichtung einer Standard-Kampagne inkl. Keyword-Recherche275,00 €
Betreuung einer Standard-Kampagne275,00 €
Google-Budget / Kampagne300,00 €

Suchmaschinenwerbung für den Bad- und Heizungsbau

Gerade im Bäder- und Heizungsbau gibt es noch enorme Möglichkeiten, sich mit kreativen und gezielten Maßnahmen von der Konkurrenz abzuheben. Oft wird das Potenzial digitaler Medien noch unterschätzt. Ich entwickle mit Euch branchenspezifische, individuell abgestimmte Konzepte, um Euren Betrieb fit für die Zukunft zu machen – und setze sie auch direkt um.

Mit frischen Ideen und praxisnahen Lösungen bringen wir Euren Betrieb nach vorne. Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie Ihr Eure Reichweite steigern und Eure Kunden optimal ansprechen könnt.

Ich freue mich darauf, mit Euch zu starten!
Schreibt mir gerne eine Mail: info@kulturfarm.de

Felix Hau

geb. am 24. Juni 1970 in Holzminden an der Weser. Abitur 1989 an der Freien Waldorfschule Mannheim. Anschließend Zivildienst in der Sozialpsychiatrie. 1991-1995 Studium der Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Uni Mannheim. 1992-1996 Kurierfahrer. 1993 Gründung der Textagentur – Vorgängerin der Kulturfarm. 1996-1998 Studium der Ethnologie und der Vergleichenden Religionswissenschaften an der Uni Heidelberg. Mitarbeit im Heidelberger Kunstverein. 1998-2006 Freie Mitarbeit als Redakteur und Autor für die Zeitschrift info3, Info3-Verlag in Frankfurt (bis heute verantwortlich für die Internetaktivitäten des Verlages). 2001 Gründung der Kulturfarm in Rinteln an der Weser. 2003 bis 2011 lehrreiche eigene Erfahrungen in Einzelhandel und Handwerk (Goldschmiede, Feinkost, Sanitär). Seit 2018 Betreuung der deutschen Sektion der Tourismus-Website des Staates Estland. Tätigkeiten für diverse Werbe- und PR-Agenturen im Bereich Copywriting, SEO und SEA. Marketing und Online-Marketing für Einzelhandel und Handwerk. Wordpress-Websites und Woocommerce-Shops.